Praxis

Warum nicht eine Technik, da doch jede davon spricht den Huf optimal stellen zu können?

Jede Herangehensweise fand andere örtliche Gegebenheiten vor und erfuhr auch dadurch andere geschichtliche Entwicklungen, aber auch vom Menschen gesteckte Entwicklungsziele haben zu unterschiedlichen Ansichten geführt. Diese wurden (und werden) in unterschiedliche Bearbeitungsrichtlinien festgehalten. Möglichste viele dieser Ziele und Techniken miteinander zu kombinieren und zum Wohle des Pferdes keine auszuschließen finde ich besonders geschickt.

So wie die Nutzung des Pferdes und/oder sein Gesundheitszustand es mitunter erforderlich machen, einen Hufschutz anzubringen, sind u.U. sehr kleine, kaum sichtbare Bearbeitungsintervalle zu wählen. Der Huf soll nicht nur einfach schön aussehen, sondern an den Hufen “hängt” ein ganzes Pferd mit durchschnittlich 700kg. Dieses benutzt Muskeln, Knochen, Sehnen, Bänder, Gelenke usw. um diese Hufe auf den Boden zu setzen. Verändert man dieses zu schnell, werden Spannungen ausgelöst, die vermeidbar sein können.

Andererseits sind in bestimmten Fällen auch wieder sehr schnelle Änderungen notwendig, wenn man bspw. Risse oder gar Hufspalten entdeckt.

Die Unterscheidung der Ursachen und möglichen Methoden der Bearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Besitzer, Hufschmied, Physiotherapeut u.a. ist eine weitere Eigenschaft meiner Hufbearbeitung.

So tausche ich mich ständig mit Hufpflegern, Huftechnikern und Hufschmieden aus. Das geht so weit, dass ich sie bei ihrer Arbeit begleite und wir zusammen arbeiten. Den Einblick den ich dadurch in andere Arbeitsweisen, Techniken und Denkmustern gewinnen kann sind ein unschätzbar Erfahrungsschatz, den ich in meine Arbeit mit einfließen lasse.

Ein anderes Merkmal ist meine ständige Weiterbildung auf den unterschiedlichsten Sektoren. Derzeit bilde ich mich an einem Institut weiter, um mehr über den Aufbau des Pferdes, über Physiotherapie, Chiropraktik und Osteopathie zu erfahren, die eine wervolle Ergänzung sind um Probleme zu lösen, die sich im Bereich der Hufe zeigen oder dort ihre Ursachen haben.


Weiter zu Galerie.